Was ist der Unterschied zwischen Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung?

In der Behindertenarbeit ist die Pflegeassistenz integriert und in der Behindertenbegleitung ist das Pflegemodul Unterstützung in der Basisversorgung.

Wie lange dauert der Vorbereitungslehrgang und wie alt muss man sein?

Dieser Lehrgang dauert 2 Semester und man muss mind. 16 Jahre alt sein.

Gibt es noch Förderungen, wenn man die Ausbildung in Berufstätigenform macht?

Es gibt die Möglichkeit einer Bildungsteilzeit oder der Ausbildungsbeihilfe des Landes.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Die Ausbildung wird vom ams, der Bildungsdirektion und dem Land Tirol gefördert.

Wo kann man überall ein Vorpraktikum machen?

Bei dieser Empfehlung der Schule geht es um die persönliche Orientierung. Durch einen Einblick in das Berufsfeld kann man schauen, ob der Beruf so ist, wie man es sich vorgestellt hat.

Wie sind die Jobaussichten, wenn man mit der Ausbildung fertig ist?

Die Jobaussichten sind sehr gut, unsere Absolvent*innen finden sehr leicht einen Job; oft bekommen sie schon während des Praktikums ein Jobangebot.

Sucht man sich die Praktikumsstellen selbst?

Die Praktikumsstellen für die Pflegepraktika werden von der Schule eingeteilt, während die Praktika für die Sozialbetreuung selbst organisiert werden müssen. Es gibt aber Unterstützung von Seiten der Schule, auch mit anderen Studierenden kann man sich absprechen. Der Zeitraum für die Praktika wird von der Schule festgelegt und wird am Beginn des Schuljahres bekanntgegeben.

Wie sieht ein typischer Schultag aus?

Ein typischer Schultag dauert von 8:00 – 17:15. Eine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten. An der SOB Tirol finden immer zwei Unterrichtseinheiten am Stück statt, danach gibt es jeweils eine Pause von 15 Minuten. Die Mittagspause dauert meist von 13:00 – 14:00

Wie lange dauert der Vorbereitungslehrgang?

Er dauert ein Jahr – also zwei Semester.

Gibt es die Ausbildung zur Diplomsozialbetreuung Familienarbeit auch in der Berufstätigenform?

Nein, diese Ausbildung gibt es nur in der Tagesform.

Wie läuft das Aufnahmeverfahren ab?

Es gibt einen schriftlichen Teil und einen mündlichen Teil. Beim schriftlichen Teil beantwortet man Fragen zu einem Text (meist aus einer Zeitung), der mit der Fachrichtung etwas zu tun hat. Dabei wird geschaut, ob man den Text verstanden hat, in ganzen Sätzen antworten kann und auch seine Meinung zu einem Text äußern kann.

Im mündlichen Teil findet ein Gespräch statt, indem es um ein persönliches Kennenlernen, die Motivation für den Beruf und die Erfahrung im sozialen Bereich geht; auch wird grundsätzlich auf die Kommunikationsfähigkeit geschaut.

Muss man ein Vorpraktikum machen, auch wenn man Zivildienst oder das FSJ gemacht hat?

Nein, das ist nicht notwendig, da man durch den Zivildienst oder das FSJ genügend Erfahrung mitbringt.