Anmeldung & Aufnahme

Voraussetzungen

• Anmeldung 2024/25: Nachmeldungen für Vorbereitungslehrgang, Altenarbeit (IBK), Aufschulung A/BA, Diplom BA/BBB noch möglich
  • Schulbeginn: Montag, 9. September 2024 – teilweise gestaffelt je nach Schultag und Klasse
  • Mindestalter für die Fach-Sozialbetreuung:
    Vollendung des 17. Lebensjahres spätestens im Kalenderjahr der Aufnahme – Tagesform (TF) Altenarbeit, Behindertenarbeit und Familienarbeit (lt.Organisationsstatut 2018)
    Vollendung des 19. Lebensjahres spätestens im Kalenderjahr der Aufnahme – Berufstätigenform (BF) Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung (lt.Organisationsstatut 2018)
  • Abschlusszeugnis der mittleren/höheren Schule, Lehre/Ausbildung, Freiwilliges Soziales Jahr, Zivildienst oder sonstige soziale Tätigkeit
  • empfohlenes Vorpraktikum (Pflegeeinrichtung) im Ausmaß von 80 Stunden. Der Zivildienst oder ein freiwilliges soziales Jahr in einer sozialen Einrichtung kann angerechnet werden.
  • Bestätigung gesundheitliche Eignung (zweiseitiges Formular) für Altenarbeit, Behindertenarbeit und Familienarbeit
  • Unbescholtenheit
  • Positives Aufnahmeverfahren
  • Voraussetzung für den Vorbereitungslehrgang:
    Mindestalter: 16 Jahre
    Positives Aufnahmeverfahren
    Genaue Informationen zur Zielgruppe.

Die Einladung zum Aufnahmeverfahren erfolgt, wenn die Unterlagen gemäß der Seite 4 des Anmeldeformulars eingelangt sind.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Anmeldung!

Aufnahmeverfahren

Es besteht für die Fach-Sozialbetreuung aus einem schriftlichen Teil und einem anschließenden Gespräch mit zwei Lehrpersonen der SOB Tirol. Beim schriftlichen Teil beantworten Sie Fragen zu einem facheinschlägigen Text, beim mündlichen Teil kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Beim Vorbereitungslehrgang beinhaltet der schriftliche Teil des Aufnahmeverfahrens verschiedene Deutschaufgaben. Im darauf folgendem Gespräch redet man mit zwei Lehrpersonen und lernt sich kennen.

Online-Anmeldung

Für die Schulanmeldung füllen Sie bitte als ersten Schritt  die Anmeldebestätigung online aus,

Anmeldung Online
Anmeldebestätigung online ausfüllen

erstellen am Ende der Eingabe die das PDF zur Anmeldebestätigung
und
laden die Anmeldebestätigung samt den erforderlichen Unterlagen bitte vollständig hier hoch:

Für die Fachrichtungen:

Die Bestätigung der gesundheitlichen Eignung ist für die Altenarbeit, Behindertenarbeit und Familienarbeit notwendig.
    Die Schule benötigt keine Originaldokumente und müssen daher NICHT vorgelegt werden.

Für den Vorbereitungslehrgang:

Wir freuen uns auf Ihre Online-Anmeldung!

Bei Fragen zur Anmeldung: 0512 58 28 56 45 vormittags oder sob.koordination@tsn.at

Bestätigung gesundheitliche Eignung

Bestätigung gesundheitliche Eignung (2 Seiten): für PA in der Altenarbeit, Behindertenarbeit und Familienarbeit

Vorpraktika

Das empfohlene Vorpraktikum für die Fach-Sozialbetreuung dient zur persönlichen Orientierung und kann im Ausmaß von rund 80 Stunden in Einrichtungen des gewünschten Ausbildungsschwerpunktes, z.B. in Wohn- und Pflegeheimen, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und bei ambulanten Diensten geleistet werden. Der Zivildienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer sozialen Einrichtung ersetzt das Vorpraktikum.

Kosten*

Gebühr für Aufnahmeverfahren € 45,- einmalig
      Kopiergeld jährlich € 70,-
      Prüfungsgebühren: € 20,- UBV-Prüfung
      € 75,- Pflegeassistenz-Prüfung (ab 2023/24)
      ca. € 27,- Fachprüfung
      ca.€ 140,- Diplomprüfung
      Selbstbehalte: Schüler-innenfreifahrt
      Beiträge für diverse Exkursionen, Eintritte und Unterrichtsveranstaltungen außer Haus

*Preisanpassungen vorbehalten

Fördermöglichkeiten, Stellenangebote und mehr

Es stehen Ihnen unterschiedliche Fördermöglichkeiten (Siehe Button Links) für die Ausbildung zur Verfügung. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit dem AMS Tirol auf.